Bericht zum Jahresende 2022

Madagaskar ist die viertgrößte Insel der Welt und gehört zu den wenig entwickelten Ländern. Mehr als drei Viertel der Bevölkerung leben in extremer Armut. Das Land hat große Probleme mit dem Umweltschutz, der Dürre und dadurch auch, vorwiegend im Süden, Hungersnot. Die Umwelt wird auch durch das Abholzen der Wälder geschädigt., denn es wird 2-3 Mal am Tag meist mit Holzkohle gekocht. Leider werden die Probleme fast nie in Deutschland angesprochen. Die deutsche Botschaft ist seit 2009 geschlossen. Dagegen haben China, Russland und sogar die Türkei Botschaften.

Ein Schlüssel für eine bessere Zukunft ist Bildung. Der Verein Lovasoa e.V.- Schule in Madagaskar aus Wolfenbüttel betreibt in Ankadinondrikely seit 2003 eine Grundschule. Die Schule besuchen momentan über 350 Schülerinnen und Schüler. Um den Umweltgedanken zu fördern, hat die Schule im Februar 2022 im Beisein von Frau Paul, der Gründerin der Schule und des Vereins, über 350 Baumsetzlinge gekauft. Frau Paul stammt aus dem Dorf und wohnt schon lang in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler haben mit den Lehrerinnen und der Gründerin die Bäume gepflanzt. Jeder Schüler pflanzte einen Baum. Es macht den Umweltschutzgedanken deutlich und dass gegen die Abholzung und Erosion gekämpft wird.

Am Schulgebäude wurden auch Reparaturen durchgeführt. Die Dachbalken und Holzrahmen der Fenster und Türen waren durch Termiten zerfressen. Sie wurden erneuert, was vom Verein finanziert wurde. Auch Regale für Bücher und Schulmaterialien wurden in jedem Klassenraum hergestellt. Zwei Bälle, vier Springseile und eine Dose Murmeln wurden gekauft, damit die Schülerinnen und Schüler in den Pausen spielen können.

Der Verein bezahlt vier von sechs Lehrerinnen und die Reparaturen. Er ist auf Spenden angewiesen und würde sich über Unterstützung freuen. Dort steht auch unsere Bankverbindung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert